Kategorien
Episode Podcast

Activision’s Decathlon

Decathlon
Decathlon

Bereits in der Anfangszeit der Heimcomputer standen Sportspiele bei den Entwicklern und Käufern hoch im Kurs. Der gesellschaftliche Stellenwert der olympischen Spiele war in den achtziger Jahren gleichauf mit der Bedeutung von Fussballweltmeisterschaften, wie man an den Zuschauerzahlen als auch am Wert der Übertragungsrechte im TV sehen kann.​

Während heutzutage Spiele mit einer Sammlung von mehreren Sportarten zu einem olympischen Thema wenn überhaupt noch in olympischen Jahren erscheinen, hatte diese Art von Spielen damals Hochkonjunktur. Decathlon erschien 1983/84 und zeigte den Spielern damals sofort wie anstrengend und schweißtreibend Joysticksport sein konnte – meist sehr zum Leidwesen der Controller. Im Podcast erfahrt ihr mehr über dieses verlorene Spielgefühl, inklusive Mutmaßungen weshalb es wohl nicht mehr zurückkehren wird.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.